FÜR 2-3 Personen
Olivenöl- oder Rapsöl
1 mittelgroße Zwiebel, geschält und grob gehackt
2 Knoblauchzehen, geschält und groß behackt
ca. 600 g Rote Rüben (4 mittelgroße)
ca. 300 g Pastinaken (2 mittelgroße)
2 Lorbeerblätter
einige Thymianzweige oder getrockneter Thymian
125 ml guten Rotwein
0,5 l Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
50 g Perlgraupen (Rollgerste)
6 Schalotten oder kleine Zwiebeln, geschält und halbiert
3 Riesenchampignons, in dicke Scheiben geschnitten
- Einen großen Topf auf dem Herd erhitzen und einen Schuss Öl hineingeben. Die Zwiebeln und den Knoblauch bei mittlerer Temperatur 10 Minuten anbraten, bis sie weich und süß geworden sind.
- Die Roten Beten und Pastinaken hinzufügen und einige Minuten umrühren, dann Kräuter, Wein, Brühe, Tomatenmark und Perlgraupen zugeben und etwa 30 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Roten Beten weich sind. Vom Herd nehmen und den Deckel auflegen.
- In einer großen Pfanne nochmals einen großzügigen Spritzer Öl erhitzen und die Schalotten hineingeben. Bei mittlerer bis hoher Temperatur 10 Minuten anbraten, bis sie weicher geworden sind und zu bräunen beginnen, dann die Pilze hinzufügen und einige Minuten anbraten, bis sie rundherum gebräunt sind.
- Die Schalotten und die Pilze in den Topf zum Schmorgemüse geben und fertig ist da s Gericht. Wer mag, kann es mit zerdrückten Kartoffeln und knackigem Grünzeug servieren. Es schmeckt aber auch für sich alleine ganz toll.
Dieses Rezept ist dem Kochbuch "A modern way to eat. Über 200 vegetarische und vegane Rezepte für jeden Tag." von Anna Jones (deutsche Ausgabe, erschienen am 12. Oktober 2015 im Mosaik Verlag, ISBN: 978-3-442-39286-5) entnommen. Es ist das weltweit erste Buch aus biologisch abbaubarem, nachhaltigem Apfelpapier. Im Kochbuch ist es für 4 bis 6 Personen konzipiert. Da ich jedoch oft Gemüsegericht für nur 2-3 Personen koche, habe ich es hier mit weniger Menge angegeben.